Supervision

Situationen klären, das eigene berufliche Handeln reflektieren, Lösungsideen entwickeln: Das sind die Eckpunkte einer Supervision, die ich gerne mit Ihnen durchführe.

Supervision kann im Team und im Einzelsetting stattfinden.

In der Teamsupervision finden Reflexions- und Klärungsprozesse mit dem gesamten Team statt. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch auf der Grundlage praxisrelevanter Themen aus dem Arbeitsalltag. Die Beiträge jedes einzelnen Teammitglieds sind wertvoll für den Gruppenprozess.

Voraussetzung für einen erfolgreichen Supervisionsprozess ist das Interesse des Teams,

  • unklare Situationen klären zu wollen
  • das eigene Verhalten reflektieren zu wollen
  • gemeinsam Lösungsideen entwickeln zu wollen

Einzelsupervision bietet einen geschützten Rahmen, in dem die eigene Person bzw. eigene Anteile an beruflichen Prozessen intensiv bearbeitet werden können.

Bei einer Fallsupervision steht nicht primär der vorgetragenen Fall im Fokus der Arbeit, sondern die Reflexions- und Klärungsarbeit für das eigene berufliche Verhalten.

Mein Supervisionsansatz ist systemisch – lösungsfokussiert und gestalttherapeutisch orientiert. Unter anderem arbeite ich mit Formen systemischer Aufstellungsarbeit.